Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und seine ersten Laufversuche unternahm, gingen auch die ersten Internet-Blogs online. Heute sieht das Internet aber ganz anders aus und wer auf sich aufmerksam machen will, nutzt dazu bevorzugt die sozialen Netzwerke. Der Erfolg wird in Likes, Followern und Views gemessen, kaum jemand ist noch an einem Blog interessiert. Haben Internet-Blogs überhaupt noch eine Zukunft?
Ein digitales Tagebuch
Was genau ist eigentlich ein Blog? Eine Plattform, auf der jeder seine Gedanken formulieren kann. Vergleichbar sind Internet-Blogs mit Tagebüchern, die aber öffentlich einsehbar sind. Als sie Ende der 1990er Jahre modern wurden, waren sie sehr beliebt und praktisch die Vorläufer der sozialen Medien, die heute den Ton angeben. Instagram, Facebook und TikTok sind keine Nischenkanäle und keine Trends mehr, sie haben sich zu etablierten Plattformen entwickelt. Nachrichten verbreiten sich dort, es finden politische Diskussionen statt und es wird vor allem viel Werbung gemacht. Braucht es da überhaupt noch Internet-Blogs? Experten antworten mit einem klaren Ja.
Die Vorteile des Blogs
Blogs bieten noch immer viel Freiheit. Derjenige, der den Blog betreibt, hat freie Hand beim Design wie auch beim Inhalt. Wer hingegen in den sozialen Medien unterwegs ist, muss sich dabei immer nach den Regeln der Plattform richten. Dies gilt für die Zahl der Zeichen, vor allem aber für die Art der Darstellung, die stark eingeschränkt ist. Wer einen Blog hat, kann auch umfangreiche Inhalte problemlos veröffentlichen. Der Blogger kann seine Meinung mitteilen, seine Interessen mit anderen teilen und so User kennenlernen, die sich für das gleiche Thema interessieren. Auf einem Blog steht, anders als in den sozialen Netzwerken, immer nur ein Thema im Fokus.
Gründlich vorbereiten
Wer mit einem Blog online gehen will, sollte sich im Vorfeld gut informieren und vorbereiten. Über welches Thema soll gebloggt werden? Soll es aktuelles Zeitgeschehen sein oder etwas, das den Blogger persönlich sehr interessiert? Wichtig ist es auch, zu wissen, welche Zielgruppe mit dem Blog angesprochen werden soll. Sich darüber zu informieren, ob es vielleicht schon andere Blogs zu ähnlichen Themen gibt, ist immer sinnvoll. Die Zeit spielt ebenfalls eine nicht unwichtige Rolle. Wie viel Zeit habe ich als Blogger, um mich meinem Hobby zu widmen? Jeder Blog will gepflegt werden, was heißt, dass in regelmäßigen Abständen neue Beiträge eingestellt werden müssen. Soll ein Blog erfolgreich sein, dann sollte zudem immer ein Schwerpunkt im Zentrum stehen. Die Leser erwarten Tipps, detaillierte Beschreibungen, sowohl von Büchern, als auch von Wanderrouten. Der Blog sollte so aufgebaut sein, dass eine Zielgruppe Lust dazu hat, sich länger damit zu beschäftigen.
Fazit
Selbst in den Zeiten sozialer Netzwerke haben Blogs immer noch ihren Platz. Viele leidenschaftliche Blogger nutzen die sozialen Netzwerke, um beispielsweise zu recherchieren. Eine gründliche Recherche ist sehr wichtig, damit ein Blog einzigartig wird. Dies gilt unter anderem für die Überschriften. Gab es eine bestimmte oder ähnliche Überschrift schon einmal? Falls dies der Fall sein, dann ist die Verwechslungsgefahr groß. Eine Rolle spielt auch, ob der Blog auf einer gehosteten Plattform wie Tumblr oder WordPress seinen Platz finden soll. Viele Blogger hosten ihren Blog sogar selbst, was allerdings mit einem hohen technischen Aufwand verbunden und nur etwas für Kenner ist.
Bild: @ depositphotos.com / roobcio
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