Netflix hat es vorgemacht und Disney+ zieht nach: Das Teilen des Accounts komplett zu verbieten. Um den Nutzern die bittere Pille etwas schmackhafter zu machen, hat das amerikanische Unternehmen bereits neue Modelle für das Abonnement eingeführt. Alle, die ihren Account trotzdem weiterhin mit jemand anderem teilen möchten, müssen für diesen Service in Zukunft bezahlen.
Keine guten Zeiten
Das vergangene Jahr war für die Nutzer von Streaming-Diensten alles andere als gut. Es begann mit einem langfristigen Streik der Autoren, was für zahlreiche, nachteilige Änderungen sorgte. Anschließend haben fast alle Anbieter von Streaming-Diensten ihre Preise erhöht und bei Prime Video gibt es in Zukunft Werbung. Zudem wurden diverse Funktionen entfernt, die normalerweise zum Prime-Abo gehörten. Netflix sorgte für die meiste Aufregung, als das Teilen des Accounts verboten wurde, was sich als großer Erfolg für das Unternehmen herausstellte. Diesen Erfolg möchte jetzt auch Disney+ für sich verbuchen und verbietet seinerseits das Teilen des Accounts.
Es wird nicht mehr geteilt
Nach der Bekanntgabe des Quartalsberichts und der aktuellen Zahlen im Sommer des vergangenen Jahres, hat der Chef von Disney, Bob Iger, das Thema Teilen des Accounts bereits angesprochen. Im Februar 2024 folgte dann der nächste Schritt: Die Nutzer von Disney+ in den USA und Kanada wurden über das Verbot des Teilens informiert. In Deutschland war das Account-Sharing schon im Herbst 2023 praktisch verboten. Disney+ selbst ist jedoch bislang nicht tätig geworden und hat keine entsprechenden Anpassungen bei der Technik vorgenommen. Dies ist erst dann der Fall, wenn ein Kunde beim verbotenen Teilen erwischt wird. Wie diese technischen Maßnahmen aber aussehen werden, weiß bislang keiner.
Drei Modelle
Noch im November 2023 stellte Disney+ nur ein Abo-Modell für 8,99 Euro pro Monat in Deutschland zur Verfügung. Danach folgten weitere Modelle, unter anderem den durch Werbung finanzierten Zugang, den es bereits in den USA gibt. In Deutschland ist er für 5,99 Euro im Monat buchbar und damit einen Euro teurer als das entsprechende Modell von Netflix. Um die Nutzer praktisch für die Werbung zu entschädigen, gibt es bei Disney+ keinerlei Einschränkungen bei den Serien und Filmen. Wer ein Abo hat, kann nach Wunsch auch auf zwei Geräten parallel und in Full-HD-Qualität streamen. Die Übertragung per Audio erfolgt in 5.1 Stereo. Filme werden bis jetzt nicht von Werbung unterbrochen, Downloads sind aber nicht möglich. Die dritte Option ist das Standard-Abo, das alle Neukunden für 8,99 Euro im Monat buchen können. Im Unterschied zum Premium-Abo für 11,99 pro Monat wird bei der Standard-Variante jedoch nur Full-HD und Stereo 5.1 geboten, Werbung gibt es aber nicht.
Fazit
Wie die Kunden auf die Neuerungen bei Disney+ reagieren, bleibt abzuwarten. Für alle neuen Kunden bedeuten sie aber eine Preiserhöhung. Sie müssen für das Modell Premium 11,99 Euro zahlen, für den alten Preis von 8,99 Euro im Monat gibt es leider nur den Standard-Zugang mit den bekannten Einschränkungen. Ob die Änderungen für die bereits bestehenden Kunden langfristig gesehen einen Vorteil bedeuten, ist nicht klar. Disney+ hat jedoch bereits mitgeteilt, dass es auch für die Bestandskunden in Zukunft zu Änderungen kommen kann.
Bild: @ depositphotos.com / Joeppoulssen
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