Stockholm () – Der Streaminganbieter Spotify will künftig iPhone-Nutzern die Möglichkeit geben, Abos und andere Käufe innerhalb der App abzuschließen. Apple soll dadurch nicht mehr an den Erlösen beteiligt werden, wie Spotify am Mittwoch mitteilte.
Anlass für die Änderung ist das Gesetz über digitale Märkte der EU (Digital Markets Act, DMA). Unternehmen, die aufgrund ihrer Marktmacht und aufgrund von Netzwerkeffekten den Marktzugang für andere kontrollieren, sollen daran gehindert werden, ihre Marktmacht zu missbrauchen. Die EU hat 22 Dienste von sechs dieser „Gatekeeper“ identifiziert, darunter der App Store von Apple und Google Play von Alphabet. Die Unternehmen haben bis zum 6. März haben Zeit, ihre Dienste an die neuen Vorschriften anzupassen, sodass beispielsweise andere Zahlungsarten erlaubt werden.
Mit der Möglichkeit zu Käufen innerhalb der App will Spotify nun die rund 30 Prozent Provision umgehen, die Apple im App Store verlangt. Darüber hinaus will der Streaminganbieter künftig in der App Preise von Produkten wie beispielsweise Hörbüchern sowie von Sonderangeboten anzeigen.
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Alphabet,… Brüssel () - Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Alphabet, Apple und Meta eröffnet. Hintergrund sind mögliche Verstöße gegen den Digital Markets Act (DMA), teilte…
EU-Kommission eröffnet neues Verfahren gegen Apple Brüssel () - Die Europäische Kommission hat den Technologieriesen Apple wegen des Verdachts der Einschränkung des Wettbewerbs abgemahnt. Das teilte die Brüsseler Behörde am Montag…
Kartellamtschef hält Aufspaltung von Google für möglich Bonn () - Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, sieht die Dominanz von Google kritisch. "Bei solch dominanten Unternehmen mit übergreifenden Ökosystemen muss man sich…
E-Rechnung wird Pflicht: Was Unternehmen jetzt… Elektronische Rechnungen ersetzen zunehmend Papierrechnungen. Ab dem 01.01.2025 sind die elektronischen Rechnungen zwischen Unternehmen verpflichtend. Unternehmen aller Größen und Branchen sollten daher Maßnahmen ergreifen, um…
Quo Vadis Data Analytics - Wohin geht die Reise? Unternehmen haben heute die Möglichkeit, Entscheidungen so fundiert wie nie zuvor zu treffen. Möglich wird dies durch den Zugriff auf riesige Datenmengen und deren präzise…
EU-Kommission verhängt Milliarden-Geldbuße gegen Apple Brüssel () - Die EU-Kommission hat eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple verhängt. Hintergrund seien "kartellrechtswidrige App-Store-Vorschriften für Musikstreaming-Anbieter", teilte die…
Studie vorgestellt: Organisierte Kriminalität greift… Berlin () - 206 Milliarden Euro Schaden entstehen der deutschen Wirtschaft jährlich durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie digitale und analoge Industriespionage und Sabotage.…
Google will weltweite Regeln für "Künstliche… San Francisco () - Sundar Pichai, der Chef von Google und dessen Mutterkonzern Alphabet, spricht sich dafür aus, ein weltweites Regelwerk für sogenannte "Künstliche Intelligenz"…
Deutsche geben weniger Geld für Streaming aus Berlin () - Die Deutschen sparen beim Video- und Audiostreaming. Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde, geben die Nutzer von…