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Klassenraum in einer Schule (Archiv)

Forscher sehen Potenzial für KI in Schulen

Veröffentlicht am Juni 20, 2025 von dts Nachrichtenagentur

Potsdam () – Künstliche Intelligenz kann den Schulunterricht nach Ansicht von Wissenschaftlern der Universitäten Potsdam und Augsburg bereichern. In einer Handreichung für das Bundesministerium für Bildung, die am Freitag veröffentlicht wurde, nennen sie Möglichkeiten wie automatisiertes Feedback oder differenzierte Lernunterstützung. Voraussetzung sei allerdings ein durchdachter und didaktisch sinnvoller Einsatz.

Die Forscher betonen, dass Lehrkräfte trotz KI zentral bleiben. Die Technologie solle Pädagogen unterstützen, individueller auf Lernbedürfnisse einzugehen, und sie bei Routinetätigkeiten entlasten. Wichtig sei zudem, dass Bildungsgerechtigkeit gewahrt bleibe und der Zugang zu KI-Anwendungen nicht vom Geldbeutel abhänge.

Die Handreichung empfiehlt politische Leitlinien und einheitliche Datenschutzstandards. Zudem soll „KI-Kompetenz“ fester Bestandteil schulischer Bildung werden – vom kritischen Umgang mit Textgeneratoren bis zur ethischen Reflexion von Algorithmen. Die Wissenschaftler sehen KI als Werkzeug, nicht als Wundermittel.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Klassenraum in einer Schule (Archiv)


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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist die zentrale Aussage des Artikels in einem Satz?

Wissenschaftler der Universitäten Potsdam und Augsburg erachten Künstliche Intelligenz als bereichernde Unterstützung im Schulunterricht, betonen jedoch, dass Lehrkräfte zentral bleiben und fordern Richtlinien sowie Datenschutzstandards, um Bildungsgerechtigkeit und den kritischen Umgang mit KI zu gewährleisten.

Siehe auch:  Union will umfangreiche Befugnisse für Digitalministerium
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