München () – Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, hat die EU aufgefordert, eine Digitalsteuer für US-Tech-Konzerne als Reaktion auf die neuen US-Zölle einzuführen. „Eine besonders effektive Maßnahme wäre, die Dienstleistungen der Big-Tech Unternehmen zu besteuern“, sagte Schnitzer der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). „Dass die EU mehr Dienstleistungen aus den USA beziehen als umgekehrt, davon ist in Trumps Reden bisher nichts zu hören“, sagte die Vorsitzende des Wirtschafts-Sachverständigenrats der Bundesregierung.
Einzelne EU-Länder würden jetzt schon eine „Digital Service Tax“ erheben. „Dies wäre der richtige Zeitpunkt, das EU-weit zu tun, beispielsweise als Steuer auf die Werbeeinnahmen von Plattformunternehmen“, sagte Schnitzer. „Das würde den Börsenwert der Tech-Unternehmen und damit den S&P-500-Index spürbar reduzieren.“
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,6/5(26 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Monika Schnitzer (Archiv)
Weitere ähnliche Beiträge:
Schnitzer will Wirtschaftspolitik auf Klimaschutz… München () - Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, und der Nürnberger Ökonom Enzo Weber fordern, die Wirtschaftspolitik konsequent auf die Transformation auszurichten. Die deutsche…
Schnitzer sieht große Chancen beim KI-Einsatz auf… Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft, sieht im Einsatz von Künstlicher Intelligenz große Potenziale für die Produktivität am Arbeitsplatz. Sie betont, dass KI zwar einige…
Grüne dringen auf Einführung von Digitalsteuer Die Grünen kritisieren die Uneinigkeit in der Bundesregierung zur Einführung einer Digitalsteuer und fordern deren zügige Umsetzung. Franziska Brantner betont, dass die Blockade durch Ministerin…
Bitkom warnt vor Digitalsteuer als Reaktion auf US-Zölle Berlin () - Der IT-Branchenverband Bitkom hat die Europäische Union davor gewarnt, auf die US-Zölle mit einer europäischen Digitalsteuer zu reagieren."Eine europäische Digitalsteuer einzuführen, wäre…
Brantner fordert mehr Härte von Merz im Zollstreit Franziska Brantner, die Chefin der Grünen, fordert Bundeskanzler Friedrich Merz auf, im Zollstreit mit den USA entschiedener zu handeln und sich für eine starke europäische…
Wiese fordert Festhalten an Digitalsteuer für Tech-Konzerne Dirk Wiese, der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, spricht sich gegen die Forderungen der Union aus, auf eine Digitalsteuer für große Unternehmen wie Amazon und Google…
Weimer will mit Digitalsteuer "2026 am Ziel sein" Kulturstaatsminister Wolfram Weimer plant, mit Unterstützung der nordrhein-westfälischen Landesregierung eine Digitalsteuer einzuführen, um große Technologieunternehmen zur Finanzierung von Journalismuskultur und kreativen Inhalten zu bewegen. Ein…
Ex-EU-Kommissar Oettinger drängt auf Digitalsteuer Berlin () - Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) fordert die Einführung einer Digitalsteuer als Reaktion auf die Zoll-Politik Donald Trumps. Es müsse "ein weitreichendes…
EU-Politiker wollen Gegenmaßnahmen gegen Trumps neue… Bernd Lange, der Vorsitzende des Handelsausschusses im EU-Parlament, reagiert auf Donald Trumps Drohung mit neuen Zöllen und fordert, dass die EU-Mitgliedsstaaten das Anti-Erpressungsgesetz verschärfen. Er…
Verlage fordern Digitalsteuer für große US-Tech-Konzerne Berlin () - Die privatwirtschaftlich betriebenen Medienhäuser sprechen sich für eine Digitalsteuer für US-Technologiekonzerne aus und fordern die Bundesregierung zu Schritten bei der im Koalitionsvertrag…
Länder drängen auf mehr Entschädigungen für Bahnkunden Die Bundesländer fordern Entschädigungen für Bahnkunden, wenn es in Zügen an WLAN oder Verpflegungsangeboten mangelt. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass Fahrgäste auf die angebotenen Leistungen,…
Signal-Chefin hält KI für überbewertet Meredith Whittaker, die Chefin der verschlüsselten Nachrichten-App Signal, äußert sich kritisch zum gegenwärtigen Hype um künstliche Intelligenz und sieht Anzeichen einer Blase in der Branche.…
Fahimi: KI bedroht Jobs "in relevantem Ausmaß" Yasmin Fahimi, die Vorsitzende des DGB, äußert Bedenken über den bevorstehenden Arbeitsplatzverlust durch Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere im IT-Bereich. Sie betont jedoch, dass die Digitalisierung…
Linnemann fordert Rücktritt von Lauterbach Berlin () - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wegen eines Tweets zu CDU-Chef Friedrich Merz zum Rücktritt aufgefordert."Es ist nicht die erste…
Bundesregierung will verpflichtenden Alters-Check im… Die Bundesregierung plant, verpflichtende Altersverifikationen im Internet einzuführen, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Dieser Vorschlag stößt auf Kritik, insbesondere bei der…