Berlin () – Die EKD-Ratspräsidentin Kirsten Fehrs hat vor einer weiteren Polarisierung durch soziale Netzwerke gewarnt. „Der Austausch, die Gesprächskultur, auch das Aushalten anderer Meinungen – alles also, was eine offene, demokratische Debattenkultur ausmacht, halte ich definitiv für gefährdet“, sagte sie dem Nachrichtenmagazin „Focus“. „Gerade in Zeiten, wenn auf der einen Seite Tiktok mit dem chinesischen Staat am Tisch sitzt, und auf der anderen Seite der Trump-Berater Elon Musk mit seiner Plattform X.“
Es gehe „nicht nur das Gespräch verloren, sondern auch die Wahrheit“, fürchtet Fehrs. Kirche zum Beispiel sei eine Institution, die Zuversicht und Zusammenhalt stärke. „Beides wird im Zeitalter von Fake News schwieriger“, so die Geistliche. „Leider gehen uns als Gesellschaft frühere vertrauenswürdige Kommunikationsräume allmählich verloren. Das macht mir große Sorgen.“
Deshalb brauche man „verstärkt wieder analoge Räume“, sagte Fehrs. „Nicht umsonst haben wir die Initiative `Verständigungsorte` ins Leben gerufen. Dort bieten Kirche und Diakonie Gesprächsorte und -formate an, bei denen Menschen miteinander ins Gespräch kommen, die sonst wenig voneinander wissen“, sagte sie.
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,4/5(12 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Weitere ähnliche Beiträge:
Focus zieht Bericht über SPD-Videokampagne gegen Merz zurück Berlin () - Das Nachrichtenportal "Focus Online" hat seinen Bericht über eine angebliche SPD-Videokampagne gegen CDU-Chef Friedrich Merz zurückgezogen. "Neue Erkenntnisse zu einem Artikel vom…
Auswärtiges Amt geht gegen Medienplattform… Die Bundesregierung hat Maßnahmen gegen das als russisch-nah geltende Medienportal "Red" ergriffen, das als Instrument zur Informationsmanipulation identifiziert wurde. Ein Ministeriumssprecher bestätigte, dass "Red" gezielt…
Bundesregierung lässt Mindestalter für soziale… Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission zur Prüfung eines Mindestalters für die Nutzung sozialer Netzwerke einberufen, um den Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt zu…
CDU will KI-Überwachung von Bahnhöfen einführen Berlin () - Die CDU will die Videoüberwachung von Bahnhöfen mit Gesichtserkennung durch Künstliche Intelligenz (KI) ausbauen. Dies soll einer der ersten Schritte einer möglichen…
Umfrage: Jeder Zweite nutzt Augmented Reality Eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zeigt, dass die Hälfte der Deutschen Augmented-Reality-Anwendungen nutzt, wobei die Nutzung unter jüngeren Menschen besonders verbreitet ist. 86 Prozent…
Umfrage: 80 Prozent der deutschen Unternehmen sind… Laut einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom haben 80 Prozent der deutschen Unternehmen mindestens ein Profil in einem sozialen Netzwerk. Facebook ist dabei die populärste Plattform,…
Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer fordert eine kartellrechtliche Zerschlagung von Google, um die monopolartige Macht des Unternehmens zu adressieren. Er kritisiert, dass Google kaum Steuern zahlt und…
CDU in NRW will andere Tiktok-Strategie gegen AfD Düsseldorf () - Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in NRW, Thorsten Schick, plädiert für einen neuen Umgang mit sozialen Medien im politischen Betrieb.Es sei ein Fehler,…
Söder zu seinem Social-Media-Verhalten: "Ich… CSU-Chef Markus Söder sieht seine Social-Media-Aktivitäten als wichtigen Teil der politischen Auseinandersetzung mit der AfD und betont, dass die Präsenz demokratischer Kräfte im Netz notwendig…
Flix will mit neuen Zügen Preise der Deutschen Bahn… Flix plant, mit neuen Hochgeschwindigkeitszügen und einem innovativen Konzept der Deutschen Bahn zukünftig im Fernverkehr Konkurrenz zu bieten. Der CEO André Schwämmlein betont, dass Flix…
MrWissen2go befürchtet Tiktokisierung des Bundestags Berlin () - Der Youtuber Mirko Drotschmann sieht in Tiktok eine Bedrohung der parlamentarischen Kultur. "Die AfD hat früh damit begonnen, ihre Reden auch auf…
Schnitzer will Wirtschaftspolitik auf Klimaschutz… München () - Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, und der Nürnberger Ökonom Enzo Weber fordern, die Wirtschaftspolitik konsequent auf die Transformation auszurichten. Die deutsche…
Bericht vorgestellt: KI spielt zunehmende Rolle bei… Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (KI) bei Cyberangriffen auf Unternehmen und Behörden nimmt zu, besonders im Kontext von Attacken durch ausländische Akteure, wie der designierte…
Umsätze mit Unterhaltungselektronik leicht rückläufig In Deutschland haben sich die Umsätze mit Unterhaltungselektronik nach dem Corona-Hoch auf einem niedrigeren Niveau stabilisiert, wobei 2023 ein Rückgang von 7,9 auf 7,8 Milliarden…
Forderungen nach Hackbacks gegen Russland Berlin () - Nachdem Russland bei der ersten Runde der rumänischen Präsidentenwahl durch Online-Manipulationen zum Sieg eines prorussischen Kandidaten beigetragen haben soll, fordern deutsche Politiker…