Berlin () – Der Präsident des Deutschen Landkreistages, Achim Brötel, empfiehlt Städten und Gemeinden den Rückzug aus Sozialen Netzwerken.
„Die gesellschaftliche Stimmung ist momentan schon aufgeheizt. Vor allem in den sozialen Netzwerken sinkt das Niveau im Umgangston immer weiter. Sie sind inzwischen vielfach Biotope der Respektlosigkeit geworden“, sagte Brötel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Als öffentliche Verwaltung sollte man sich daher „ernsthaft überlegen, ob wir solche Plattformen künftig überhaupt noch bespielen wollen.“
Auch ziehe das Gegenargument, dass man den Extremen den Raum allein überlasse, nicht. „Wir dringen doch schon jetzt zunehmend weniger mit unseren Botschaften in diesen Räumen durch, lassen uns stattdessen aber vor den Karren anderer spannen, die so wie die Herren Zuckerberg und Musk vielleicht alles Mögliche, aber ganz sicher keine Wohltäter der Menschheit sind“, sagte Brötel.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,7/5(19 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Frau mit Smartphone (Archiv)
Weitere ähnliche Beiträge:
Studie: Infrastruktur-Investitionen bisher nicht zielgenau Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts empfiehlt, dass der Staat gezielter in Infrastruktur investieren sollte, um Mittel effektiv einzusetzen. Die Analyse des geförderten Breitbandausbaus zwischen 2010…
Allianz pro Schiene kritisiert widersprüchliche… Der Interessenverband Allianz pro Schiene hat die Deutsche Bahn aufgefordert, die Fahrgastinformationen zu verbessern, insbesondere bei Zugverspätungen. Der Geschäftsführer Dirk Flege kritisierte, dass oft widersprüchliche…
USA steigen aus Abkommen gegen russische Desinformation aus Die USA haben unter der Leitung von Außenminister Marco Rubio Vereinbarungen zur Bekämpfung von Desinformationskampagnen mit Deutschland und über 20 weiteren Ländern aufgekündigt. Diese Abkommen,…
ABDA unterstützt Vorstoß gegen Rabatte von Versandapotheken Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) unterstützt den Vorstoß von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken, gegen Rabattaktionen von europäischen Online-Versandapotheken auf rezeptpflichtige Medikamente vorzugehen. ABDA-Präsident Thomas Preis betont,…
SPD und Grüne wollen Polizisten von Grenzen zu… Im Bundestag haben SPD und Grüne gefordert, Bundespolizisten von Grenzkontrollen abzuziehen, um die Sicherheitslage an Bahnhöfen zu verbessern. SPD-Politiker Sebastian Fiedler argumentierte, dass dadurch bis…
Hacker attackieren Vergabeportal für öffentliche Aufträge Prorussische Hacker haben mit gezielten DDoS-Angriffen die Webseite des Deutschen Vergabeportals und andere öffentliche Verwaltungsseiten angegriffen, wodurch das Portal zeitweise nicht erreichbar war. Die Cybersicherheitsbehörde…
Ex-Lehrerpräsident Kraus für "striktes… Berlin () - Der langjährige Präsident des Deutschen Lehrerverbands (DL), Josef Kraus, spricht sich dafür aus, digitale Medien stärker zu regulieren."Ich bin für ein strenges…
Beamtenbund regt Verstaatlichung von Versorgungsnetzen an Der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbunds, Volker Geyer, spricht sich gegen die Forderungen nach Zurückhaltung bei Verbeamtungen aus und plädiert stattdessen für eine verstärkte staatliche Verantwortung…
Bitkom erwartet Deutschland in Digitalisierungs-Top-3 der EU Berlin () - Dass Deutschland ein eigenes Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung bekommt, wurde auch Zeit, findet der Präsident des Verbands der Digitalwirtschaft Bitkom, Ralf…
Studie: Preise für langsamere Internettarife… Berlin () - Wer langsamere Internettarife bucht, muss immer teurere Tarife in Kauf nehmen. Das geht aus einer Analyse des Preisvergleichsportals Verivox hervor, über die…
Studie: Jeder Zweite hat regelmäßig Internet-Probleme Berlin () - In Deutschland ist das Internet einer neuen Studie zufolge offenbar besonders störanfällig. Gut jeder zweite Deutsche (53 Prozent) meldet regelmäßig Probleme mit…
Merz und Macron weisen US-Einmischung bei… Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben die Drohungen von US-Präsident Trump bezüglich Sonderzöllen und Exportbeschränkungen als unangemessen kritisiert. Merz betonte die Souveränität…
Warnungen vor Abhängigkeit von US-Clouddiensten Berlin () - Angesichts der Konflikte mit der US-Regierung von Präsident Donald Trump werden in Politik und Wirtschaft Mahnungen laut, Europa unabhängig von US-Clouddienstleistungen zu…
Umfrage: Mehrheit würde sich von KI kompletten… Eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom zeigt, dass 58 Prozent der Deutschen sich vorstellen können, ihre Urlaubsplanung vollständig einer KI zu überlassen. Besonders die jüngeren Befragten…
Chip-Krise: Söder verlangt mehr Unabhängigkeit von China Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert angesichts der Chipkrise mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit Europas von China und stärkere eigene Lieferketten. Er kritisiert das EU-Parlament für die Verzögerung…