Brüssel () – Die Europäische Kommission will die Entwicklung und Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der EU in den kommenden Jahren stark vorantreiben.
Dafür will sie den Bau von Mega-Fabriken für Künstliche Intelligenz fördern, die europäische Unternehmen zum Training ihrer Modelle nutzen können. Das geht aus einem Entwurf für den Wettbewerbsfähigkeits-Kompass, einer Art Masterplan zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit hervor, den die Kommission in den kommenden Tagen vorlegen will und über den die FAZ berichtet.
Auch US-Präsident Donald Trump hatte in dieser Woche eine große KI-Offensive der Vereinigten Staaten angekündigt. Ebenfalls will die EU laut Masterplan der Kommission eine Agentur nach Vorbild der US-Innovationsagenturen ARPA (Advanced Research Project Agencies) schaffen, die Investitionen in wichtige Technologien fördern soll.
Die Kommission warnt in ihrem Papier laut FAZ: „Ohne dringendes Umdenken und eine neue Herangehensweise steht die Zukunft der EU als wirtschaftliches Kraftzentrum, als Investitionsstandort und als Produktionszentrum auf dem Spiel.“ Eine zentrale Rolle soll dabei auch der Abbau von Bürokratie und schnellere Genehmigungsverfahren spielen. Die Kommission will zudem die Industriepolitik und Förderung der EU-Staaten stärker in Brüssel bündeln.
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,4/5(11 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Computer-Nutzer (Archiv)
Weitere ähnliche Beiträge:
Kanada verzichtet vorerst auf Digitalsteuer für… Kanada hat vorübergehend seine Steuer auf digitale Dienstleistungen für US-Technologiefirmen ausgesetzt, um die Handelsverhandlungen mit den Vereinigten Staaten zu fördern. Finanzminister Francois-Philippe Champagne erklärte, dass…
USA steigen aus Abkommen gegen russische Desinformation aus Die USA haben unter der Leitung von Außenminister Marco Rubio Vereinbarungen zur Bekämpfung von Desinformationskampagnen mit Deutschland und über 20 weiteren Ländern aufgekündigt. Diese Abkommen,…
Google kündigt Großinvestition in Deutschland an Google plant, in der kommenden Woche seinen bislang größten Investitionsplan für Deutschland vorzustellen, mit Details dazu am 11. November in Berlin. Das Unternehmen will in…
Elon Musk ruft eigene Partei aus Elon Musk hat die Gründung einer neuen politischen Partei, der "Amerika-Partei", angekündigt, nachdem eine Online-Umfrage auf seiner Plattform X/Twitter eine klare Mehrheit für dieses Vorhaben…
Trump kündigt milliardenschweres KI-Infrastrukturprojekt an Washington () - US-Präsident Donald Trump hat ein neues milliardenschweres Infrastrukturprojekt für sogenannte "Künstliche Intelligenz" (KI) mit dem Titel "Stargate" angekündigt. So sollen etwa "kolossale…
Wildberger will "unglaubliche Rechenpower"… Bundesdigitalminister Karsten Wildberger (CDU) setzt sich dafür ein, die Rechenleistung für KI-Modelle nach Deutschland zu holen, um die nationale Wettbewerbsfähigkeit und die demokratischen Grundwerte zu…
Immer mehr Unternehmen nutzen KI Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend an Bedeutung in der deutschen Wirtschaft, wobei mittlerweile 36 Prozent der Unternehmen KI nutzen, fast doppelt so viele wie im…
Deutsche Wirtschaft sorgt sich wegen Trump um… Berlin () - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat vor großen Unsicherheiten für Unternehmen gewarnt, sollte US-Präsident Donald Trump die Rechtsgrundlage für den Datentransfer…
EU wird Ziel zum Ausbau der Chipproduktion deutlich… Die EU wird voraussichtlich ihr Ziel, bis 2030 einen Weltmarktanteil von 20 Prozent bei der Halbleiterproduktion zu erreichen, deutlich verfehlen. Aktuell wird der Anteil bis…
Trump begnadigt Silk-Road-Gründer Ross Ulbricht Washington () - US-Präsident Donald Trump hat den Silk-Road-Gründer Ross Ulbricht begnadigt. Der heute 40-jährige Ulbricht war 2013 in einer öffentlichen Bibliothek in San Francisco…
Lang kritisiert Parteien für Bequemlichkeit auf Social Media Berlin () - Grünen-Politikerin Ricarda Lang fordert, den "Kampf um die Reichweite" in sozialen Medien aufzunehmen, um junge Wählergruppen zu erreichen."Die demokratischen Parteien machen es…
Innenministerium warnt vor Scheitern des… Berlin () - Das Bundesinnenministerium der geschäftsführenden Ministerin Nancy Faeser (SPD) pocht darauf, dass die US-Regierung zu ihren Zusagen in einem Abkommen zum Datentransfer zwischen…
EU-Politiker wollen Gegenmaßnahmen gegen Trumps neue… Bernd Lange, der Vorsitzende des Handelsausschusses im EU-Parlament, reagiert auf Donald Trumps Drohung mit neuen Zöllen und fordert, dass die EU-Mitgliedsstaaten das Anti-Erpressungsgesetz verschärfen. Er…
IBM-Chef warnt vor KI-Blase IBM-Chef Arvind Krishna zweifelt an den hohen Investitionen der Tech-Konzerne in die Infrastruktur für Künstliche Intelligenz (KI) und verfolgt eine zurückhaltendere Strategie. Er plant, notwendige…
Wildberger will KI-Einsatz in Verwaltung vorantreiben Digitalminister Karsten Wildberger (CDU) möchte den Einsatz von KI-gestützten Entscheidungsverfahren in der Verwaltung, insbesondere bei Bauanträgen, vorantreiben. Erste positive Erfahrungen mit einer KI-Plattform zur Genehmigung…