Hannover () – Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hält eine Altersgrenze für Social-Media-Plattformen technisch für umsetzbar.
„Es gibt ja auch schon jetzt bestimmte Apps mit einem solchen Verifizierungsverfahren. Da fotografiert man einmal den Ausweis, lädt das hoch und eine KI überprüft die Richtigkeit. Und bei Unsicherheiten guckt ein Mensch drauf“, sagte Hamburg der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ).
„Das Bundesfamilienministerium arbeitet an einer Verifizierung, bei der Ausweisdaten oder Geburtsurkunden hinterlegt werden müssen“, fügte sie hinzu. „Das wäre ein wichtiger Schritt, um Altersgrenzen effektiver durchzusetzen.“ Es sei aber „keine überbordende Bürokratie nötig, um eine solche Verifizierung auch ohne Ausweis umzusetzen“, so Hamburg weiter.
Um Kinder besser vor Gewaltbildern, problematischen Rollenbildern oder Fake News zu schützen, hatte Hamburg eine Altersgrenze für Soziale Netzwerke gefordert. Studien zeigten, dass Kinder erst ab einem bestimmten Alter Informationen filtern können. „Auch die Suchtgefahr der Algorithmen ist ein Problem“, begründete Hamburg ihren Vorschlag. Bei der Medienbildung seien die Schulen in Niedersachsen „sehr unterschiedlich aufgestellt“, einige hätten „noch Nachholbedarf“.
Bei ihren eigenen Kindern halte sie sich an Altersempfehlungen und kläre über Gefahren auf. „Mir ist es wichtig, dass Kinder einen mündigen Umgang mit Social Media lernen“, so Hamburg.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Wenn es dir Spaß gemacht, könntest du vielleicht noch bewerten. Danke. 👍
4,4/5(7 Bewertungen)
Text-/Bildquelle:
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis:
Junge Leute mit Smartphone (Archiv)
Weitere ähnliche Beiträge:
Thüringen bereitet Smartphone-Verbot im… Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) strebt an, Kinder und Jugendliche im Umgang mit Social Media ähnlich wie mit Alkohol und Zigaretten zu schützen, indem er…
Jugendpsychiater befürworten Altersgrenze bei Social Media Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (DGKJP) unterstützt Altersgrenzen für die Nutzung sozialer Medien, insbesondere eine empfohlene Übergangszeit zwischen 13 und 16 Jahren, um…
BSW will Social-Media-Beschränkung für Kinder und… Berlin () - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht hat Social-Media-Beschränkungen für Kinder und Jugendliche nach australischem Vorbild gefordert. "Wir sollten unsere Kinder und Jugendlichen besser vor den…
Kinderschutzbund gegen Altersgrenze für Social Media Der Kinderschutzbund hat gegen die geforderte Altersgrenze für Social Media gewarnt, da Kinder ein Recht auf digitale Teilhabe haben und sichere Interneträume benötigen. Der Vizepräsident…
Jugendpsychiater fordern klare Regeln für… Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (DGKJP) fordert aufgrund der steigenden Zahl junger Menschen mit Essstörungen verbindliche Regelungen für die Nutzung von Social-Media-Plattformen. Eva…
Terre des Hommes kritisiert Präsentation von Kindern… Die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes warnt vor der Ausnutzung von Kindern durch ihre Eltern in Social-Media-Beiträgen. Vorstandssprecher Joshua Hofert erklärt, dass emotionale Momente der Kinder…
Wagenknecht will Social-Media-Gesetz nach… Berlin () - BSW-Chefin Sahra Wagenknecht spricht sich für ein gesetzlich geregeltes Mindestalter für die Social-Media-Nutzung nach australischem Vorbild aus."Wir dürfen unsere Kinder nicht länger…
Linnemann offen bei Social-Media-Verbot für Kinder CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann plädiert für ein mögliches Verbot von Social Media für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr, um deren Wohl zu schützen. Er…
Linksfraktionschefin legt Klöckner Rücktritt nahe Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt, nachdem sie beim CDU-Sommerfest eine umstrittene Äußerung über das Online-Portal "Nius" getätigt hat. Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek…
Weimer und Liminski gegen Altersgrenze für Social Media In der Debatte über eine Altersgrenze für soziale Medien lehnen Kulturstaatsminister Wolfram Weimer und Nordrhein-Westfalens Medienminister Nathanael Liminski (CDU) ein Pauschalverbot für unter 16-Jährige ab.…
Forschungsministerin Bär gegen Social-Media-Verbot… Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) lehnt pauschale Altersbeschränkungen für die Nutzung von Social Media ab. Sie betont, dass die Auswirkungen der sozialen Netzwerke auf Kinder genau…
Söder zu seinem Social-Media-Verhalten: "Ich… CSU-Chef Markus Söder sieht seine Social-Media-Aktivitäten als wichtigen Teil der politischen Auseinandersetzung mit der AfD und betont, dass die Präsenz demokratischer Kräfte im Netz notwendig…
Studie vorgestellt: Jedes vierte Kind durch Medien… Berlin () - Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland pflegt einen riskanten oder bereits pathologischen Medienkonsum. Wie aus einer am Mittwoch…