Berlin () – Vizekanzler Robert Habeck ist zurück auf der Social-Media-Plattform Twitter. Unter dem Account-Namen „roberthabeck“ ist der Grünen-Politiker seit Donnerstagnachmittag dort zu finden. Das Profil ist bereits mit einem grauen Haken für staatliche Accounts verifiziert.
Laut „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe) soll zudem in Regierungskreisen bestätigt worden sein, dass es sich um den offiziellen Account Habecks handele. Der Minister hat einen ersten Beitrag dort veröffentlicht: „back for good“. Übersetzt heißt das so viel wie „endgültig zurück“.
Habecks Rückkehr auf die Social-Media-Plattform ist laut Insidern eine Vorbereitung auf den anstehenden Wahlkampf: Er könnte sich noch diese Woche offiziell um die Spitzenkandidatur bei den Grünen für den Bundestagswahlkampf bewerben. Am 17. November will er sich bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen dann auf diesen Posten wählen lassen. Habeck steht angesichts des Koalitionsbruchs in dieser Woche ein verkürzter Wahlkampf bevor. Die Neuwahlen sollen voraussichtlich im März 2025 stattfinden.
2019 hatte sich Habeck als Konsequenz aus Ärger um Wahlkampf-Tweets und Datenleaks von der Plattform, die heute offiziell „X“ heißt, verabschiedet.
Bundesregierung umgeht Twitter-Beschränkungen mit Handarbeit Berlin () - Um Beschränkungen des Kurznachrichtendienstes Twitter zu umgehen, ergreift die Bundesregierung ungewöhnliche Maßnahmen: Die Tweets von Bundeskanzler Olaf Scholz und seinem Regierungssprecher Steffen…
Habeck fordert von Politikern weniger Fokus auf Twitter Berlin () - Vizekanzler Robert Habeck hat die Ampelkoalition zu mehr Gemeinsinn ermahnt. "Es kommt darauf an, dass wir uns auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren,…
Unternehmen fahren Aktivitäten auf… Berlin () - Die Unternehmen in Deutschland, die den Kurznachrichtendienst Twitter beziehungsweise X nutzen, zeigen sich angesichts der seit der Übernahme durch Elon Musk vollzogenen…
Neue Regeln bei Twitter - mehr Transparenz und… In der Vergangenheit kannte der Kurznachrichtendienst Twitter keine Gnade, insbesondere bei Regelverstößen. Jetzt gibt es neue Regeln bei Twitter und sie sehen vielversprechend aus. Beispielsweise…
Habeck startet Tiktok-Kanal Berlin () - Das Bundeswirtschaftsministerium und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sind künftig auf der Plattform Tiktok vertreten. Der Kanal mit dem Handle "BMWK_Habeck" und dem…
Bericht: Intel soll fast 10 Milliarden Euro… Berlin () - Der US-Chipkonzern Intel und die Bundesregierung sollen sich einem Bericht zufolge weitgehend auf eine Erhöhung der staatlichen Mittel für die geplante Chipfabrik…
Studie vorgestellt: Organisierte Kriminalität greift… Berlin () - 206 Milliarden Euro Schaden entstehen der deutschen Wirtschaft jährlich durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten sowie digitale und analoge Industriespionage und Sabotage.…
SPD fordert von Grünen Zustimmung zur… Berlin () - Der SPD-Innenpolitiker Dirk Wiese fordert von den Grünen, ihren Widerstand gegen die Vorratsdatenspeicherung aufzugeben. "Hier blockieren seit Jahren die Grünen im Bund…
Ostbeauftragter bedauert Intel-Entscheidung Berlin () - Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hat mit Bedauern auf die Entscheidung des US-Chipherstellers Intel reagiert, den Bau der geplanten Fabrik…
Habeck will Deutschland bei Mikroelektronik… Berlin () - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will Deutschland bei der Versorgung mit Mikroelektronik unabhängiger machen. "Als Schlüsseltechnologie spielt die Mikroelektronik eine zentrale Rolle für…